Überspringen zu Hauptinhalt

VIP Medienfonds 4: Teilübernahme der Fondsanteile durch Abadi & Co. Securities, Ltd. abgeschlossen

Grünwald, 10. Juni 2008 – Die Teilübernahme der Fondsanteile des VIP Medienfonds 4 durch Abadi & Co. Securities, Ltd. (Abadi) ist weitgehend abgeschlossen. Die für die Abwicklung der Transaktion notwendige Zustimmung wurde vergangene Woche seitens der Fondsgeschäftsführung erteilt. Die vereinbarten Zahlungen an die Kommanditisten, die das Kaufangebot angenommen haben, sollen in Kürze veranlasst werden. Damit gehen die entsprechenden Kommanditanteile nunmehr auf Abadi über.

Die Angebotsfrist endete am 31. März 2008. Die Annahmequote bewegt sich unterhalb des im Angebot festgelegten Schwellenwertes von 50,1 Prozent. Je nachdem, für welche der beiden Varianten sich die Anleger entschieden haben, erhalten diese als Gegenleistung für die veräußerten Kommanditanteile, wie im Angebot festgelegt, die Übernahme der Darlehensverbindlichkeiten aus der Finanzierung der Beteiligung sowie zusätzlich eine Barzahlung in Höhe von 15 Prozent des Nominalbetrages der Beteiligung (Variante 1) bzw. eine Barzahlung in Höhe von 12 Prozent des Nominalbetrages der Beteiligung zuzüglich einer Erfolgsbeteiligung (Variante 2).

Darüber hinaus stellt Abadi die ausscheidenden Gesellschafter gegenüber der Fondsgesellschaft und den verbleibenden Gesellschaftern von ihrer gesellschaftsvertraglichen Haftung für alle mit ihrem Ausscheiden verbundenen Nachteile, insbesondere solchen aus Gewerbesteuer, frei. Die Verhandlungen über die endgültige rechtliche Ausgestaltung der Vereinbarungen in diesem Zusammenhang waren auch der Grund für die aufgetretene Verzögerung. Geschäftsführer Thierry Potok begrüßt den Beitritt des neuen Gesellschafters: „Das Interesse und das Angebot seitens eines strategischen Investors zeigt die weiterhin bestehende Attraktivität der VIP-Fondsanteile und das Vertrauen in den seit letzten Herbst eingeschlagenen Kurs der Geschäftsführung.“

Über die VIP Medienfonds

Die im Jahr 1989 gegründete Unternehmensgruppe VIP Media Gruppe mit Sitz in Grünwald gehört mit einem Gesamtproduktionsvolumen von rund 1 Mrd. US-Dollar zu Deutschlands größten Filmproduzenten. Insgesamt wurden über 50 Filmprojekte realisiert, darunter auch zahlreiche preisgekrönte Produktionen wie etwa ‚Das Parfüm’, ‚Monster’, ‚Trade’, ‚7 Zwerge’ und ‚I’m Not There’. Die eigentliche Entwicklung, Produktion, Vermarktung und der Vertrieb der Kino-, Fernseh- und Musikproduktionen sowie der damit zusammenhängenden Nebenrechte (insbesondere Merchandising) obliegt den vier VIP-Medienfonds (VIP1 bis VIP4). Mit der Herstellung der Filme werden verschiedene Subunternehmer beauftragt.

Die Fonds sind jeweils als eigenständige Kommanditgesellschaften organisiert, wobei die Anleger direkt oder indirekt Kommanditisten sind und die jeweilige Komplementärin mit der operativen Geschäftsleitung beauftragen. Die Rolle der Komplementärin erfüllt bei allen Fonds die Film & Entertainment VIP Medienfonds Geschäftsführungs GmbH. Sie wird unterstützt von der Film & Entertainment VIP Medienfonds Service GmbH, die für die Fonds im Wesentlichen Dienstleistungen rund um die Produktion von Filmen erbringt. Die Betreuung der Kommanditisten und die Öffentlichkeitsarbeit sind bei der VIP Fondsverwaltungsgesellschaft mbH angesiedelt.

Ansprechpartner für die Medien

VIP Medienfonds

Urška Gartner
Corporate Communications

Bavariafilmplatz 7/Haus 4
82031 Grünwald

Telefon: +49(0)89/74 73 43 – 51
Telefax: +49(0)89/74 73 43 – 22
E-Mail: gartner@vip-muenchen.de

Internet: www.vip-medienfonds.de

c/o MärzheuserGutzy Kommunikationsberatung GmbH

Michael Märzheuser/Jochen Gutzy
Geschäftsführende Gesellschafter

Theresienstraße 6-8/Ludwigstraße 21
80333 München

Telefon: +49(0)89/288 90-480
Telefax: +49(0)89/288 90-45
E-Mail: vip@maerzheusergutzy.com

Internet: www.maerzheusergutzy.com

Ansprechpartner/in
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.vip-medienfonds.de
Themen/Schlagworte: Suchmaschinenbetreiber, Suchtreffervermarkter
An den Anfang scrollen